HANDWERK meets KUNST

Schon mal einen explodierten Stuhl gesehen? Nein? Zu bestaunen bei der Langen Nacht der Museen in Stuttgart am 25. März.

Dass Handwerk kreativ ist, das ist bekannt. Aber wie breit gefächert die unzähligen Ideen und deren Umsetzung sein können, das lässt sich am besten bei der Langen Nacht der Museen in Stuttgart am 25. März bestaunen. Ornamente in Fachwerkbalken, maßgeschneiderte Blasinstrumente oder cooles Mobiliar aus nachhaltigen Materialien oder doch Möbel aus Beton – das sind unter anderem die Ausstellungsstücke der kreativen Handwerkerinnen und Handwerker. Museen, Galerien, Kulturinstitutionen und andere außergewöhnliche Ausstellungsorte öffnen bei der Langen Nacht der Museen von 18 Uhr bis 1 Uhr ihre Tore und laden die Besucherinnen und Besucher zu Führungen, Sonderausstellungen, Musik und individuellen Performences ein. Unter dem Motto Handwerk meets Kunst präsentiert sich das Handwerk der Region Stuttgart in all seiner Vielfalt auf dem Marktplatz der Landeshauptstadt direkt vor dem Rathaus in einem großen Veranstaltungszelt. In den zahlreichen „Lebenden Werkstätten“ können die Besucher selbst aktiv werden und das Handwerk hautnah kennenlernen. Dabei werden die fünf Sinne Hören, Sehen, Tasten, Riechen und Schmecken gefordert sein. Eine Fotoausstellung mit spannenden Aufnahmen von Handwerkerinnen und Handwerkern in Aktion sowie Messestände verschiedener Unternehmen mit innovativer und traditioneller Handwerkskunst runden die Präsentation ab.

Die Schreiner-Innung Stuttgart bereichert die Ausstellung mit einem 3D-Explosionsmodell eines Stuhls: Eine Explosionsdarstellung zerlegt einen Gegenstand in seine einzelnen Bestandteile. Die dargestellten Einzelteile oder Bauteile sind räumlich voneinander getrennt positioniert, als ob sie wie bei einer Explosion auseinander fliegen. So wird die Schreinerkunst anhand der komplexen Holzverbindungen eines Stuhls und das Wechselverhältnis des Ganzen zu seinen Teilen sowie deren Lage anschaulich visualisiert. Ob modern, klassisch oder rustikal, ob Schränke, Stühle,Bänke oder Tische – wie der Schreiner kanns eben keiner.

Mitgliederbereich KHS
×